Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.infektionsschutz.de.

Diese Internet-Seite ist vom:
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Die kurze Form ist:
BIÖG.
Das BIÖG unterstützt die Gesundheit der Menschen in Deutschland.
Das BIÖG gibt den Menschen zum Beispiel wichtige Informationen und Tipps.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zum Thema:
Infektions-Schutz.
Infektion ist das Fach-Wort für:
sich mit einer Krankheit anstecken.
Sie bekommen auf dieser Internet-Seite also Informationen zum Thema:
Wie können Sie sich vor Krankheiten schützen?

Wir haben Informationen für:

  • die Eltern von kleinen Kindern,
  • Jugendliche,
  • Erwachsene.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:

  • Welche Menü-Punkte gibt es?
  • Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
  • Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Welche Menü-Punkte gibt es?

Die Internet-Seite hat 6 Menü-Punkte:

  • Infektionen
  • Impfen
  • Impf-Checks
  • Hygiene-Tipps
  • Mediathek
  • Themen

Menü-Punkt:
Infektionen

Hier finden Sie Informationen über verschiedene Krankheiten.
Sie sehen zum Beispiel:

  • Welche Krankheiten gibt es?
  • Wie können Sie sich mit einer Krankheit anstecken?
  • Welche Anzeichen gibt es bei verschiedenen Krankheiten?
    Das Fach-Wort für diese Anzeichen ist:
    Symptome.
    Symptome sind zum Beispiel Husten oder Bauch-Schmerzen.
  • Worauf sollten Sie bei einer Krankheit achten?
    Dazu gehört zum Beispiel:
    Wie können Sie sich vor dieser Krankheit schützen?
    Und wie können Sie andere Menschen vor der Krankheit schützen.

Informationen über wichtige Krankheiten finden Sie in den:
Erreger-Steckbriefen.
Die Erreger-Steckbriefe gibt es in mehreren Sprachen.

Menü-Punkt:
Impfen

Hier sehen Sie:
Welche Impfungen sollten Sie haben?
Sie finden Informationen über:

  • Impfungen für Kinder,
  • Impfungen für Jugendliche,
  • Impfungen für Erwachsene,
  • Impfungen für schwangere Frauen.

Sie finden auch allgemeine Informationen über das Thema Impfen.
Es gibt zum Beispiel Informationen zum Thema:
Wie funktionieren Impfungen?

Menü-Punkt:
Impf-Checks

Hier können Sie prüfen:
Sollten Sie eine bestimmte Impfung bekommen?
Sie können auch prüfen:
Sollte Ihr Kind oder eine andere Person aus Ihrer Familie 
eine bestimmte Impfung bekommen?

Menü-Punkt:
Hygiene-Tipps

Viele Krankheiten entstehen durch diese Keime:

  • Bakterien
  • Viren
  • Pilze

Diese Keime können überall sein.
Manche Keime wandern von einem Menschen zum nächsten Menschen.
Sie schütteln einer anderen Person die Hand?
Oder Sie fassen direkt nach einer anderen Person eine Tür-Klinke an?
Und die Person ist krank?
Dann werden Sie vielleicht auch krank.
Deshalb ist Hygiene wichtig.
Zu Hygiene gehört zum Beispiel Sauberkeit.
Waschen Sie sich zum Beispiel regelmäßig die Hände.
Hier bekommen Sie weitere Tipps zum Thema Hygiene.

Menü-Punkt:
Mediathek

Hier finden Sie Materialien zum Thema Infektions-Schutz, Impfen und Hygiene.
Sie finden hier zum Beispiel Broschüren, Flyer, Aufkleber und Plakate.
Sie können diese Materialien bestellen.
Dann bekommen Sie die Materialien als Papier nach Hause.
Und Sie können die Materialien herunterladen.
Viele Materialien gibt es in mehreren Sprachen.
Die Materialien kosten kein Geld.

Außerdem gibt es hier kurze Filme.
Sie können nicht hören?
Oder Sie können nicht gut hören?
Dafür haben die Filme auch Untertitel.
So können Sie lesen:
Was wird im Film gesagt? 

Menü-Punkt:
Themen

Hier finden Sie Informationen zu vielen verschiedenen Themen.
Es gibt zum Beispiel diese Themen:

  • Blut-Vergiftung
  • Medikamente gegen Bakterien

Es gibt auch Informationen zu verschiedenen Krankheiten wie zum Beispiel:

  • Atemwegs-Erkrankungen
    Atemwegs-Erkrankungen sind zum Beispiel Grippe und Corona.
  • Masern
    Masern sind sehr ansteckend.
    Deshalb können Masern gefährlich sein.
    Deshalb gibt es ein bestimmtes Gesetz.
    Dieses Gesetz heißt:
    Masern-Schutz-Gesetz.
    In dem Gesetz steht zum Beispiel:
    Ein Kind kommt in den Kindergarten oder in die Schule?
    Dann muss das Kind vor Masern geschützt sein.
    Das Kind muss zum Beispiel gegen Masern geimpft sein.
    In dem Gesetz steht auch:
    Eine Person ist nach 1970 geboren?
    Und die Person arbeitet zum Beispiel im Bereich Gesundheit?
    Dann muss die Person zum Beispiel auch gegen Masern geimpft sein.
  • Mpox
    Diese Krankheit ist eine Zoonose.
    Das bedeutet:
    Bei dieser Krankheit können Tiere Menschen anstecken.
    Eine Person mit Mpox hat engen Kontakt zu anderen Menschen?
    Dann kann die Person auch andere Menschen anstecken.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Oben links auf der Internet-Seite ist 
das Logo von infektionsschutz.de

Logo der Webseite Infektionsschutz.de

Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Rechts daneben ist das Logo vom BIÖG.

Logo des Bundesinstituts für öffentliche Gesundheit

Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom BIÖG.

Darunter sehen Sie das Menü.
Hier sehen Sie die 6 Menü-Punkte:

Screenshot der 6 Menü-Punkte

  • Infektionen
  • Impfen
  • Impf-Checks
  • Hygiene-Tipps
  • Mediathek
  • Themen

Jeder Menü-Punkt hat verschiedene Unter-Punkte.
Sie möchten diese Unter-Punkte sehen?
Dann klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Sie möchten mehr Informationen über einen der Unter-Punkte?
Dann klicken Sie auf diesen Unter-Punkt.

Rechts neben den Menü-Punkten sehen Sie eine Lupe.

Screenshot der Lupe

Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.

Oben rechts sehen Sie diese 2 Felder:

Screenshot der Felder Gebärdensprache und Leichte Sprache

  • Gebärden-Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Unter dem Menü sehen Sie mehrere große Bilder.

Jedes Bild ist ein wichtiges und aktuelles Thema.
Es gibt zum Beispiel diese Themen:

  • Wie huste und niese ich richtig?
    Sie sollen andere Menschen nicht anstecken.
    Diese Regeln helfen Ihnen dabei.
  • Wo waren deine Hände heute?
    Hier finden Sie Informationen über das Hände waschen.
    Hände waschen kann vor Krankheiten schützen.
  • Warum der Schutz vor Polio so wichtig ist
    Polio ist eine gefährliche Krankheit.
    Eine Person hatte Polio?
    Dann funktionieren die Muskeln von der Person 
    vielleicht nicht mehr richtig.
    Die Person hat dann vielleicht eine Behinderung.
  • Infektionen über Mücken und Zecken
    Manche Krankheiten können Sie von Mücken oder Zecken bekommen.
    Sie sollen sich dagegen schützen.

Sie möchten mehr Informationen über ein Thema?
Dann klicken Sie auf das Bild.

Unter den großen Bildern ist noch ein Such-Feld.

Hier können Sie die Internet-Seite auch nach einem Begriff durchsuchen.

Unten links auf der Internet-Seite sehen Sie diese 2 Felder:

Screenshot der Bereichen Impressum und Datenschutz

  • Impressum
    Hier steht:
    Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
  • Datenschutz
    Hier steht:
    Wie schützen wir Ihre Daten?

Unten rechts auf der Internet-Seite sehen Sie
die Zeichen von 4 sozialen Netzwerken:

Screenshot mit den Zeichen der 4 sozialen Netzwerken

  • Instagram
    Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte.
  • Facebook
    Das Zeichen für Facebook ist dieser Buchstabe: f.
  • X
    Das Zeichen für X ist dieser Buchstabe: X.
  • Mastodon
    Das Zeichen für Mastodon ist eine Sprech-Blase 
    mit diesem Buchstaben in der Mitte: m.

Sie klicken auf ein Zeichen?
Dann kommen Sie zum Profil vom BIÖG bei diesem sozialen Netzwerk.

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie Informationen 
zur Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite.

Screenshot der Felder zu den Informationen zur Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.
Das gilt auch für diese Internet-Seite:
www.infektionsschutz.de 

Das steht in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    Die kurze Form ist:
    BGG.
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
    Die kurze Form ist: 
    BITV 2.0.

Wir haben im Mai 2025 geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist fast barrierefrei.

Diese Dinge sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.

Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zur Barriere-Freiheit 
in Standard-Sprache. 
Sie finden die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache hier:
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barrieren melden
Sie haben Probleme mit dieser Internet-Seite?
Manche Teile von der Internet-Seite sind vielleicht noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Benutzen Sie dafür bitte unser Kontakt-Formular

Sie können uns auch einen Brief an diese Adresse schicken:
Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Referat T2 Infektionsschutz, Risiko- und Krisenmanagement
Maarweg 149 – 161
50825 Köln-Ehrenfeld

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
02 21 89 92 0

Und Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
infektionsschutz(at)bioeg.de 

Schlichtungs-Verfahren
Sie haben sich bei uns gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag machen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache machen.
Und Sie können den Antrag in Gebärden-Sprache machen.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Die Kontakt-Daten sind:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung 
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Die Telefon-Nummer ist:
03 01 85 27 28 05

Die E-Mail-Adresse ist:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Adresse ist:
www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache 
ist vom 6. November 2025.

Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
10.12.2025

Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe