Webanalyze / Data collection

We would like to continually improve this website. To do this, we ask for your consent to the statistical collection of usage information. Consent can be revoked at any time.

Which service is used?

Matomo

For what purpose is the service used?

Collection of key figures for web analysis in order to improve the offer.

What data is collected?

IP address (will be immediately anonymized),
Device type, device brand, device model,
Operating system version,
Browser/browser engines and browser plugins,
URLs accessed,
the website from which the accessed page was reached (referrer site),
Length of stay,
downloaded PDFs,
entered search terms.

The IP address is not saved completely, the last two octets are omitted/altered at the earliest possible point in time (example: 181.153.xxx.xxx).

No cookies are stored on the device. If consent is not given for data collection, an opt-out cookie will be placed on the end device, which ensures that no data is collected.

How long is the data stored?

The anonymized IP address is stored for 90 days and then deleted.

On what legal basis is the data collected?

The legal basis for collecting the data is the consent of the user in accordance with Article 6 Paragraph 1 Letter a of the General Data Protection Regulation (GDPR). Consent can be revoked at any time on the data protection page. The lawfulness of the data processing carried out until the revocation remains unaffected.

Where is the data processed?

Matomo is operated locally on the servers of the technical service provider in Germany (processor).

More information:

Further information on the processing of personal data can be found in the data protection information.

  • deutsch
  • українська мова
  • english
  • français
  • русский язык
  • türkçe
  • اَلْعَرَبِيَّة
  • Български
  • Română
  • Polski
  • پښتو
  • دری

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.infektionsschutz.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit.

Hier gibt es: Infos über den Schutz
vor ansteckenden Krankheiten.
Zum Beispiel: durch Händewaschen.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.infektionsschutz.de

Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut
für Öffentliche Gesundheit.

Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bi-jöck.

Öffentliche Gesundheit ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

Infos über den Schutz vor ansteckenden Krankheiten

Das BIÖG zeigt Ihnen auf dieser Seite:
Wie schützt man sich mit Sauberkeit
vor ansteckenden Krankheiten.

Zum Beispiel vor der Grippe.
Oder Magen-Darm-Virus.
Ansteckende Krankheit heißt:
Menschen können die Krankheiten an andere
Menschen weiter-geben.

Sie können lesen:
Welche ansteckenden Krankheiten gibt es.
Und welche Viren gibt es.
Und welche Bakterien.
Man sagt auch: Erreger.
So spricht man das: er ree ger.
Die Erreger machen ihren Körper krank.
Manche Krankheits-Erreger können auch
an Gegenständen sein. Oder im Essen.
Oder Sie stecken sich über Tiere an.
Zum Beispiel über Flöhe.
Die Internet-Seite zeigt:
Wo sind Erreger.
Und wie machen Erreger ihren Körper krank.

Damit Sie nicht krank werden:
Sie bekommen Tipps für die Sauberkeit.
Das schwere Wort dafür ist: Hygiene.
So spricht man das: hü gjee ne.
Zum Beispiel:
Wie Sie Ihre Hände richtig waschen.
Und wie Sie die Wohnung sauber halten.

Die Erreger mögen Sauberkeit nicht.
Darum ist Hygiene wichtig.
Besonders: Wenn Sie krank sind.
Weil: Sie können die Krankheit weiter-geben.
Zum Beispiel:
Wenn Sie sich nicht die Hände waschen.
Und einem anderen Menschen die Hand geben.
Der andere Mensch kann dann von ihnen die Erreger bekommen.
Und auch krank werden.

Sie können auf der Internet-Seite
auch Info-Sachen bestellen.
Zum Beispiel: Aufkleber und Poster.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Eltern können sie benutzen.
Damit ihre Kinder wissen:
Hygiene ist wichtig.

Wer hat den Text in Leichter Sprache geschrieben?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de

Tasso Griep und Michèle Gries haben
den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Elfie Bischof, Wolfgang Klein, Monika Lehnen
und Dirk Stauber haben den Text
auf Leichte Sprache geprüft.

Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu