Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

 

Sicher durch die Corona-Zeit

Sich schützen und andere schützen:

Das können Sie tun.

Welche Informationen bekommen Sie in diesem Text?

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Im Text stehen wichtige Regeln und Tipps für die Corona-Zeit.
Halten Sie sich an die Regeln.
Dann stecken Sie sich nicht so leicht mit dem Corona-Virus an.
Und Sie stecken auch andere nicht mit dem Corona-Virus an.
So kommen alle sicher durch die Corona-Zeit.
Bleiben Sie gesund!


Neue Informationen in der Corona-Zeit

Erkunden Sie sich immer wieder
nach neuen Informationen.
Zum Beispiel auf anderen Internet-Seiten.
Die Illustration zeigt eine blaue Computermaus.
Dieses Zeichen bedeutet:
Informationen zum Corona-Virus können sich ändern.
Zum Beispiel: Neue Regeln zur Masken-Pflicht
Die Illustration zeigt den Schriftzug "Corona-Infos" unter einem "i", dessen i-Punkt das Coronavirus ist.

 

Themen in diesem Text



Mehr Informationen auf anderen Internet-Seiten

Die Adressen von wichtigen Internet-Seiten
stehen am Ende von jedem Thema.
Die Adressen sind in blauer Schrift.
Die Schrift ist unterstrichen.
Das nennt man: Link.
Sie können auf die den Link klicken.
Dann kommen Sie direkt zu der Internet-Seite.

Dieses Zeichen bedeutet:
Es gibt eine Internet-Adresse zu diesem Thema.
Die Illustration zeigt eine blaue Computermaus.

Abstand - Hygiene - Alltags-Maske

Die Illustration zeigt eine Frau und einen Mann, die auf Abstand stehen, mit einem Pfeil zwischen sich.

Abstand halten zu anderen Menschen.

Bleiben Sie ungefähr 1,5 Meter
von anderen Menschen entfernt.

Auf Hygiene achten.

Ein andere Wort für Hygiene ist: Sauberkeit.
Niesen oder Husten Sie in Ihre Arm-Beuge.

Die Illustration zeigt ein Waschbecken mit Seife, laufendem Wasserhahn und Hände, die gewaschen werden.Waschen Sie sich oft Ihre Hände.
Die Illustration zeigt einen Mann, der eine Mund-Nasen-Bedeckung und darüber seine Brille trägt.

Alltags-Masken tragen.

Eine Alltags-Maske ist zum Beispiel:
ein Mund-Schutz aus Stoff.
Ein anderes Wort ist: Munds-Nasen-Bedeckung.
Manche sagen auch: Mund-Schutz.

AHA-Regel

Die Fach-Leute sagen:
Es gibt diese 3 besonders wichtigen Regeln.
Die Menschen halten sich an diese Regeln?
Dann ist die Ansteckungs-Gefahr kleiner.

So schützen Sie sich vor dem Corona-Virus.
Und so schützen Sie andere vor dem Corona-Virus.
Die 3 Regeln nennen wir: AHA-Regeln.
Oder AHA-Formel.

Dieses Zeichen bedeutet:
Denken Sie an die AHA-Regeln.
Die Illustration zeigt eine Hand mit erhobenen Zeigefinger vor dem Schriftzug "AHA".

Informationen auf anderen Internet-Seiten

Internet-Seite von der Bundes-Regierung:
So schützen Sie sich und andere

Die Illustration zeigt eine blaue Computermaus.

Kontakt zu Familie und Freunden


Informationen im Internet:

Unter Menschen sein


Informationen im Internet:

In der Wohnung


Unterwegs mit Bus und Bahn


Arbeiten in der Corona-Zeit


Übersetzerinnen:
Kirsten Czerner-Nicolas leichte-sprache-inklusiv.de
Anne Leichtfuß leichte-sprache-simultan.de

Bilder:
Inga Kramer ingakramer.de

Geprüft von Prüfern und Prüferinnen aus der Zielgruppe der Leichten Sprache:
Daniela Pindor, Sieglinde Didier, Christian Hehemann