Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache: Verhaltensregeln

 

Sicher durch die Corona-Zeit

Sich schützen und andere schützen:

Das können Sie tun.

Welche Informationen bekommen Sie in diesem Text?

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
In diesem Text stehen wichtige Regeln und Tipps für die Corona-Zeit.
Halten Sie sich an die Regeln.
Dann stecken Sie sich nicht so leicht mit dem Corona-Virus an.
Und Sie stecken auch andere nicht mit dem Corona-Virus an.
So kommen alle sicher durch die Corona-Zeit.
Bleiben Sie gesund! 


Neue Informationen in der Corona-Zeit

Erkunden Sie sich immer wieder
nach neuen Informationen.
Zum Beispiel auf anderen Internet-Seiten.   
Dieses Zeichen bedeutet:
Informationen zum Corona-Virus können sich ändern.
Zum Beispiel: Neue Regeln zur Masken-Pflicht

Themen in diesen Texten

Wie verhalte ich mich richtig?
Wie komme ich sicher durch die Corona Zeit?
Darum geht es in diesen Texten:


Mehr Informationen auf anderen Internet-Seiten

Die Adressen von wichtigen Internet-Seiten
stehen am Ende von jedem Thema.
Die Adressen sind in blauer Schrift.
Das nennt man: Link
Sie können auf den Link klicken.
Dann kommen Sie direkt zu der Internet-Seite. 


Abstand – Hygiene – Atem-Maske – Lüften

Die Fach-Leute sagen:
Es gibt diese 4 besonders wichtigen Regeln.
Wenn sich alle Menschen an diese Regeln halten,
dann stecken sich weniger Menschen an.

Sie schützen sich vor dem Corona-Virus.
Und Sie schützen andere vor dem Corona-Virus.
Wir nennen diese Regeln:
AHA + L Regel:

  • Abstand halten
  • Hygiene
  • Atem-Maske tragen
  • Lüften


Mehr Informationen über die AHA+L-Regel lesen Sie in einem anderen Text auf unserer Internet-Seite.

Hier kommen Sie zum Text.

Abstand halten zu anderen Menschen. 
Bleiben Sie ungefähr 1,5 Meter von anderen Menschen entfernt.

Auf Hygiene achten.
Ein andere Wort für Hygiene ist: Sauberkeit.
Niesen oder Husten Sie in Ihre Arm-Beuge.

Waschen Sie sich häufig Ihre Hände.
Des-infi-zieren Sie Ihre Hände auch.
Zum Beispiel:
Am Eingang von Geschäften.

Im Alltag eine Atem-Maske tragen.
Es gibt Vorschriften für Atem-Masken.

Welche Atem-Maske müssen Sie tragen?
Zum Beispiel in Bus und Bahn.
Oder beim Einkaufen?
Erkundigen Sie sich nach den gültigen
Vorschriften.

Dieses Zeichen bedeutet.
Denken Sie an die AHA+L-Regel. 

Informationen auf anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite von der Bundes-Regierung.
So schützen Sie sich und andere. 

Kontakt zu Familie und Freunden


Informationen im Internet:

Landes-Regierungen von den Bundesländern

Unter Menschen sein


In der Wohnung


Informationen im Internet:

Internet-Seite vom Gesundheits-Ministerium
Psychische Gesundheit

Unterwegs mit Bus und Bahn


Arbeiten in der Corona-Zeit


Übersetzerinnen:
Kirsten Czerner-Nicolas leichte-sprache-inklusiv.de
Anne Leichtfuß leichte-sprache-simultan.de

Bilder:
Inga Kramer ingakramer.de

Geprüft von Prüfern und Prüferinnen aus der Zielgruppe der Leichten Sprache:
Daniela Pindor, Sieglinde Didier, Christian Hehemann

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.04.2021