Was ist eine Impfung?


Bei einer Impfung bekommt man ein Medikament.
Dieses Medikament nennt man Impf-Stoff.
Das Ziel einer Impfung ist der Schutz gegen bestimmte Krankheiten.
Zum Beispiel Masern.
Oder COVID-19. 

Durch die Impfung bilden sich im Körper Abwehr-Stoffe.
Diese Stoffe können dann die Krankheit bekämpfen.

Die Impfung wirkt?
Dann bekomme ich die Krankheit wahrscheinlich nicht mehr. 

Die meisten Impfungen bekommt man mit einer Spritze.

Manche Impfungen bekommt man nur einmal.
Dann ist man sein Leben lang gegen die Krankheit geschützt.

Manche Impfungen muss man mehrmals bekommen.
Nur dann ist man geschützt.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.02.2021